top of page

Test Wandbild Saal Digital


Bisher habe ich Poster immer auf MDF-Platten verklebt um sie an die Wand zu hängen. Bei einem meiner absoluten Lieblingsbilder wollte ich mal die professionelle Variante ausprobieren und ließ es auf Alu-Dibond drucken. Da ich bei meinem Kanada-Fotobuch mit Saal Digital sehr gute Erfahrungen gemacht habe, entschied ich mich wieder für diesen Anbieter.

Die Software war noch installiert und mein gewünschtes Foto schnell per Drag und Drop platziert. Die vollformatige Ausrichtung nimmt die Software automatisch vor. Formate und Größen gibt es genügend zur Auswahl. Ich habe mich für 90 x 60 cm entschieden. Ebenso wie bei den Fotobüchern nimmt Saal Digital keine Korrekturen an dem Foto vor, so dass man selbst die volle Kontrolle über die Bildqualität hat. Selbstverständlich stehen ICC-Profile für Photoshop und Lightroom zum Download zur Verfügung. Entgegen dem Fotobuch sind in der Proof-Ansicht von Photoshop erhebliche Differenzen zur Ursprungsdatei zu sehen, so dass man sich das ICC-Profil definitiv herunter laden sollte. Nachdem ich Kontrast und Helligkeit in der Proof-Ansicht angepasst hatte, war ich sehr gespannt, wie das fertige Produkt aussehen würde. Es kam wie gewohnt perfekt verpackt an, damit es auf dem Postweg keinen Schaden nimmt. Die Farben sind genau so, wie ich es mir gewünscht hatte. Etwas skeptisch war ich zu Beginn wegen der Haltbarkeit der Standardwandbefestigung. Schlussendlich sind dies nämlich nur zwei Haken, welche auf die Rückseite des Wandbilds geklebt werden. Ich wurde positiv überrascht und das Foto hängt sehr stabil an der Wand.

Gegenüber meiner DIY-Methode ist der Alu-Dibond-Druck um das drei bis vierfache teurer. Dafür aber qualitativ weitaus überlegen und mit deutlich weniger Arbeit verbunden. Somit würde ich ein Alu-Dibond Wandbild von Saal Digital sofort wieder wählen, wenn ich nochmal eines meiner Fotos an die Wand hängen will.


Saal Digital erließ mir einen Teil der Kosten, damit ich diesen Test verfassen kann. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf meine Bewertung.


Recent Posts
Archive
bottom of page