top of page

Test CEWE Onlineprinting

In a photo contest I have won a voucher of the online printer CEWE. I decided to order a calendar with 12 of my photos and after some time two big size prints. Probably only Germans will use this online printer, so I decided to write the following paragraphs in German.

Um die Fotoprodukte von CEWE mit Leben zu füllen, kann man entweder direkt im Internetbrowser arbeiten oder sich ein kleines Programm herunter laden. Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich so meine Ergebnisse lokal zwischenspeichern kann.

Die Auswahl an Kalenderformaten ist großzügig. Ebenso kann man verschiedene Papiervarianten wählen. Die Auswahl an Designs, welche festlegen, wie ein Kalenderblatt aufgeteilt wird, ist ebenfalls üppig. Zudem kann man dem Kalendertitelblatt ein separates Design zuweisen. Somit konnte ich auf dem Titelblatt drei meiner Lieblingsbilder platzieren.

Die Bedienungsfreundlichkeit des Programms ist nicht perfekt, da es übersichtlicher gestaltet sein könnte, wobei ich jedoch gut zurecht kam. Leider ist die Vorschau der Kalenderblätter mit den eigenen Fotos etwas unscharf. Obwohl ein Simile anzeigt, dass die Auflösung der Fotos ausreicht, hatte ich während des Bestellens Angst, dass die Fotos auch unscharf gedruckt werden würden. Dies war zum Glück nicht so.

Beim Einfügen eines zusätzlichen Textes auf dem Titelblatt ist mir aufgefallen, dass es sehr schwer ist diesen exakt zu positionieren. Aus diesem Grund habe ich auch darauf verzichtet bei den einzelnen Monaten zu vermerken, wo das jeweilige Foto entstanden ist.

Als es abschließend bei der Bestellung meinen Gutscheincode eingab und bestätigte, wurde leider nicht mehr angezeigt, ob der Code akzeptiert wurde oder nicht. Eine Schilderung meines Problems per E-Mail an den Support brauchte zunächst auch nur die Antwort hervor, dass ich vor vielen Jahren mal einen Gutschein eingelöst hätte. Als sie dann mein Problem begriffen hatten, teilten Sie mir mit, dass ich zwar den Gutschein für die aktuelle Bestellung einlösen könnte, der Restwert aber verfallen würde. Jedoch wollte ich ja zu einem späteren Zeitpunkt noch Poster bestellen. Da ich hartnäckig blieb, wurde mir schlussendlich wieder ein Gutschein mit dem Restwert des alten zugesandt.

Die Lieferzeit betrug 8 Tage. Da ich in der Vorweihnachtszeit bestellt hatte, finde ich diese Zeitspanne in Ordnung. Ebenso zufrieden bin ich mit der Druckqualität und den Farben des Kalenders.


Eines der beiden Poster, welche ich dann später bestellte, zeigt das Februarfoto vom Kalender. Wenn man Poster und Kalender vergleicht, stellt man fest, dass das Poster deutlich gesättigter ist als der Kalender (auch wenn es auf dem nachfolgenden Bild nicht ganz so gut rüber kommt). Der Kalenderdruck kommt dem, wie es aussehen soll auf jeden Fall näher als das Poster.


In Punkten würde ich den Fotoservice von CEWE folgendermaßen beurteilen:

  • Erstellsoftware: 4 von 5 Punkten, da man diese noch etwas einfacher gestalten könnte

  • Druckergebnis: 4 von 5 Punkten wegen der übersättigten Poster und des gelungenen Kalenders

  • Bestellvorgang und Service: 2 von 5 Punkten, da die Gutscheineingabe missverständlich ist und der Restwert verfallen sollte.


Recent Posts
Archive
bottom of page